image

“Mit einer Jahresperformance von 4.1% auf dem Gesamtvermögen erzielte die Pensionskasse Basel-Stadt (PKBS) auch im Jahr 2010 ein überdurchschnittliches Ergebnis”, heisst es in einer Mitteilung der Kasse. Durchgeführte Sanierungsmassnahmen führten zu einem Deckungsgrad, welcher nun nahe bei 100% liegt. Das Vermögen beträgt knapp 10 Mia. Franken. Damit sei das finanzielle Gleichgewicht zwischen Vermögen und Vorsorgeverpflichtungen im Bereich des Staatspersonals und bei einigen angeschlossenen Betrieben wieder hergestellt.

Im Bereich Staat wurde das vom Basler Grossen Rat beschlossene Sanierungsprogramm per 31.12.2010 wirksam. Danach erhielt die Kasse vom Kanton einen Betrag von 795 Mio. Franken, welcher zu 50% von den Destinatären refinanziert wird (höherer Arbeitnehmerbeitrag bei den Staatsangestellten und Teuerungsverzicht bei den Rentenbeziehenden über die nächsten ca. 12 Jahre).

 Mitteilung PKBS