EU Die Deutschen gehen heute mit 62 in Rente, die Niederländer mit 61 und die Franzosen gar schon mit 59 Jahren. Nach Ansicht des EU-Sozialkommissars László Andor ist dies in Zukunft nicht mehr bezahlbar. In einem Strategiepapier wird Rentenalter 70 empfohlen.

Derzeit stehen in der EU zehn Arbeitnehmer vier Rentnern gegenüber. WegenDemographie: EU-Kommission für späteres Renteneintrittsalter einbrechender Geburtenraten und der steigenden Lebenserwartung sei eine Anhebung des tatsächlichen Renteneintrittsalters bis 2040 auf zunächst 67 Jahre, ab 2060 auf 70 Jahre notwendig, um dieses Verhältnis zu wahren, heisst es in der EU-Statistik. Bliebe das tatsächliche Renteneintrittsalter stabil bei rund 60 Jahren, müssten in 50 Jahren zehn Arbeitnehmer Beiträge für acht Rentner einzahlen.

FAZ / EU-Papier