kammer Die Schweizerische Kammer der Pensionskassen-Experten hat am 29. April 2010 in Bern ihre 40. ordentliche Generalversammlung abgehalten. Die Kammer ging 1970 aus der wissenschaftlich orientierten Schweizerischen Aktuarvereinigung hervor, um den Praktikern eine geeignete gemeinsame Plattform zu geben.

Die GV hat eine Weiterbildungsrichtlinie für Ihre Mitglieder erlassen. Damit werden die Kammermitglieder jährlich zu Weiterbildungsmassnahmen verpflichtet. Die Jahre 2010 und 2011 sind als Einführungsphase zu verstehen. Im Herbst soll an einer a.o. GV eine Fachrichtlinie zum technischen Zinssatz behandelt werden.

Für den aus dem Vorstand turnusgemäss austretenden Urs Bracher (PK der Credit Suisse) wurde neu Martin Wagner (Nestle Capital Advisers) gewählt. Neuer Präsident ist Olivier
Vaccaro (Hewitt ). Er folgt auf Stephan Gerber (Abcon, Bern). Der Vorstand setzt sich damit neu wie folgt zusammen:
Präsident: Olivier Vaccaro, Nyon
Mitglieder: Stephan Gerber, Bern; Stephan Wyss, Zürich; Martin Wagner, Vevey.
Sekretär der Kammer wird Urs Bracher. Er ersetzt den zurücktretenden Dominique
Koch (Dipeka AG).

Seit der letzten Generalversammlung konnten 12 neue Mitglieder aufgenommen werden
womit die Kammer nun 136 ordentliche Mitgliederzählt.

Mitteilung der Kammer / Website