image Nach einem krisenbedingten Dämpfer 2008 hat sich das finanzielle Fundament der betrieblichen Pensionswerke von DAX-Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr wieder positiv entwickelt. Im Zuge der Normalisierung der Kreditmärkte sind die Pensionsverpflichtungen zwar durchschnittlich um rund 14% auf aktuell 213 Mrd. € gestiegen. Doch konnte der Wertverlust des Jahres 2008 bei den Pensionsvermögen nahezu ausgeglichen werden. So erzielten die DAX-Firmen 2009 auf ihre pensionsspezifischen Vermögenswerte eine Rendite von ca. 9,6%. Dies entspricht einem absoluten Wert von 11,8 Mrd. €. Zusätzlich wurde wieder verstärkt Pensionsvermögen gebildet, so dass der Grad der externen Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen im DAX leicht gestiegen ist und nunmehr bei 66% liegt.

Dies sind die Kernaussagen der Towers Watson-Studie Pensionsverpflichtungen DAX 2009. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung umfasst die Analyse 24 DAX-Geschäftsberichte, die 97% der Pensionsverpflichtungen und des Pensionsvermögens im Börsenindex repräsentieren.

Bericht Towers Watson