fdp Wie erwartet haben sich die Delegierten der FDP am Samstag in Bern deutlich für einen tieferen Umwandlungssatz bei den Pensionskassen ausgesprochen. Die eidgenössische Vorlage kommt am 7. März zur Abstimmung.

Gastredner Paul Rechsteiner, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes und SP-Nationalrat, gab zu bedenken, dass Rentenversprechen eingehalten werden müssen. Sonst verschwinde das Vertrauen in das System, sagte er in einem Streitgespräch mit der Ausserrhoder FDP-Nationalrätin Marianne Kleiner.

Kleiner ihrerseits warf Rechsteiner und der gesamten Linken vor, einen geheimen Plan zu haben. Dieser sehe vor, die zweite Säule destabilisieren zu wollen, um nachher die AHV ausbauen zu können. Rechsteiner hielt entgegen, dass die Pensionskassen nach wie vor hohe Gewinne erwirtschaften würden.

  NZZ