admin Trotz Subprime-Turbulenzen und Aktienbaisse steht die Versicherungswirtschaft der Schweiz insgesamt robust da, schreibt das Bundesamt für Privatversicherung in einer Medienmitteilung zur Jahrespressekonferenz des BPV. Gegenüber den Krisenjahren 2001 und 2002 ist sie deutlich besser kapitalisiert und weist einen markant tieferen Aktienanteil aus. In einem schwierigen Marktumfeld haben damit die Anlagerichtlinien des Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV) sowie die Einführung des Swiss Solvency Tests (SST) die erwünschte Wirkung erzielt. Ungeachtet dieser erfreulichen Bilanz sind sowohl Versicherungsunternehmen wie Aufsicht weiter gefordert. Das BPV wird deshalb seine 2007 lancierte integrierte Versicherungsaufsicht konsequent weiterverfolgen.

Das BPV hat im August und November 2007 Umfragen zu exponierten Anlagen durchgeführt. Diese ergaben, dass die in der Schweiz domizilierten Versicherungsgesellschaften nicht direkt Subprime Loans und Mortgages vergaben. Im Bereich der indirekten Engagements im Subprime-Geschäft haben einige wenige Versicherungsunternehmen unterschiedlich grosse Positionen aufgebaut, wobei der Durchschnitt der in der Schweiz beaufsichtigten Direktversicherer nicht über 1% des Gebundenen Vermögens auf diese Weise investiert hatte.

Die Schweizer Versicherer sind heute in der Regel deutlich besser kapitalisiert als noch in den Krisenjahren 2001 und 2002. Zahlreiche Unternehmen profitieren nun von den in den letzten Jahren getätigten Kapitalerhöhungen. Damit konnte die Eigenmittelbasis und – als Folge davon – die Fähigkeit zur Abfederung von Marktschwankungen in den Vermögenswerten verbessert werden. Im Weiteren sank der Anteil an Aktien im Gesamtportefeuille markant.

www.news.admin.ch – Robuste Versicherungswirtschaft / Unterlagen zur Pressekonferenz