uri Die Pensionskasse Uri (PK Uri) hat im Jahr 2008 starke finanzielle Rückschläge hinnehmen müssen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der Deckungsgrad ist inzwischen per Ende November auf etwa 85 % gesunken. Die Performance für elf Monate liegt per Ende November 2008 bei ca. minus 16 %.

Die Pensionskassenverordnung (PKV) gibt teilweise direkt vor, welche Massnahmen bei einer Unterdeckung zu ergreifen sind, damit die finanzielle Lage der PK Uri verbessert werden kann. Die Kassenkommission hat entsprechend an ihrer Sitzung vom vom vergangenen Donnerstag beschlossen, dass der Teuerungsfonds zu Gunsten der Sanierung aufgelöst wird. Dies wird den Deckungsgrad einmalig um rund 3.5 %-Punkte erhöhen.

Weiter werden, als ebenfalls zwingende Massnahme und so lange die Unterdeckung besteht, die Zusatzbeiträge für Arbeitgeber und Arbeitnehmende um je 0.4 %-Punkte erhöht. Als weitere Massnahme wird die Verzinsung der Altersguthaben für das Jahr 2009 auf die Hälfte des BVG-Mindestzinssatzes von 2 %, nämlich auf 1 % festgelegt. Zusatzbeiträge sowie Minderverzinsung bewirken zusammen eine Verbesserung des Deckungsgrades für 2009 von 1.1 %-Punkten.

Zisch / Medienmitteilung