parlamentEingereichter Text: Die Verschlimmerung der Finanzkrise sowie der Zusammenbruch von Finanzinstituten, die als sicher geltende Finanzprodukte angeboten haben, werfen neue und wichtige Fragen auf zur Risikoexposition der Pensionskassen sowie zur Oberaufsicht, der diese unterstellt sind.Deshalb stelle ich dem Bundesrat folgende Fragen:  

1. Wird das Geschäft (07.055) «BVG. Teilrevision. Strukturreform» der neuen Situation auf den Finanzmärkten immer noch gerecht, vor allem im Bereich der Oberaufsicht über die Pensionskassen?
2. Wie viele Pensionskassen haben diese angeblich vollkommen sicheren Finanzprodukte gekauft und zu welchen Beträgen haben sie diese gekauft? Welche Auswirkungen haben diese Käufe auf den Fortbestand der Pensionskassen?
3. Sind die Aufsichtsbehörden wirklich immer noch in der Lage, ihren Kontrollauftrag angesichts der rasanten Veränderungen auf den Finanzmärkten zu erfüllen?
4. Wird der Bundesrat Spezialmassnahmen vorschlagen, da bei den Pensionskassen von heute auf morgen eine Unterdeckung entstehen kann, wenn die Vermögenswerte über Nacht ihren Wert verlieren?
5. Was wird der Bundesrat zur weiteren Verbesserung der Transparenz unternehmen, damit das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber der beruflichen Vorsorge generell und gegenüber den Pensionskassen im Besonderen aufrechterhalten werden kann?

Eingereicht von Parmelin Guy; Einreichungsdatum: 18.09.2008; Eingereicht: im Nationalrat; Stand der Beratung: Im Plenum noch nicht behandelt.

Interpellation