Das neu eröffnete Hedge Fund-Portal "hedgegate" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums für Alternative Investments vom Institut Banking & Finance der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) und der Complementa Investment-Controlling AG. Das Projekt wurde durch die KTI/CTI Förderagentur für Innovation unterstützt. Complementa entwickelte die technische Umgebung von hedgegate, während die ZHW für den Inhalt von hedgegate und den Unterhalt der Datenbank verantwortlich ist. Die ZHW und Complementa wollen mit hedgegate einen aktiven Beitrag zur Erhöhung der Transparenz in der Schweizer Hedge Fund-Branche leisten:

Die ZHW unterhält zu diesem Zweck eine Datenbank mit sämtlichen für Schweizer Investoren relevanten Funds of Hedge Funds. Offshore Funds können ebenfalls in der Datenbank aufgenommen werden, sofern Schweizer Investoren darin investiert sind. Offshore Funds sind aber aus aufsichtsrechtlichen Gründen nur institutionellen Investoren mit einer professionellen Tresorerie zugänglich. Dafür ist eine Registrierung bei hedgegate notwendig. Für sämtliche Produkte sind einheitliche Factsheets sowie Performance und Risikokennzahlen abrufbar.

Die ZHW ist mit eigenen Forschungsprojekten bestrebt, die Vergleichbarkeit von Funds of Hedge Funds zu verbessern. Forschungsresultate in den Bereichen Stilanalyse und Sharpe-Omega sind auf hedgegate verfügbar. Registrierte Anwender von hedgegate erhalten Einsicht in die Ergebnisse der Stilanalyse für die einzelnen FoHF-Produkte. Beim Aufbau und Unterhalt der Datenbank, sowie im Bestreben zur Schaffung einer erhöhten Transparenz in der Hedge Fund-Branche wird die ZHW vom Transparency Council Funds of Hedge Funds (TCF) unterstützt.
www.hedgegate.com