Fabio Camilli, Betriebsökonom FH, wird per 1. November 2024 Geschäftsführer der Luzerner Pensionskasse. Er konnte sich in einem Bewerbungsverfahren gegen andere Bewerber durchsetzen. Der 43-jährige Finanz- und Pensionskassenspezialist verfügt über Führungserfahrung in der Vermögensverwaltung, davon mehrere Jahre im institutionellen Asset Management (Anlagestiftungen und Pensionskassen) mit einer Performanceverantwortung für 7 Mia. Franken.
Unter anderem war er bei der Credit Suisse sowie in verschiedenen Führungsfunktionen bei VZ Asset Management AG und der VZ Depotbank AG tätig. Als Leiter Portfolio Management Institutionelle Kunden bei der VZ Depotbank AG hat Camilli den Bereich Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden aufgebaut und diesen seit 2016 geleitet.
Camilli ist Nachfolger von Reto Tarreghetta, der im Februar als Geschäftsführer der LUPK zurückgetreten ist.
Die LUPK verwaltet Vorsorge-vermögen im Umfang von rund 10 Milliarden Franken von rund 28’800 Aktivversicherten und 9200 Rentnern.