imageDie Fachschule für Personalvorsorge lanciert neu die «DreisäulenKolumne». Ein profiliertes Autorenteam befasst sich darin mit aktuellen Vorsorgethemen in der Schweiz – mit dem Verständnis fürs grosse Ganze und dem Auge fürs entscheidende Detail. Kompetent und unterhaltsam. Die Autoren sind:

Claude Chatelain, Jahrgang 1953, beschäftigt sich seit gut 25 Jahren mit Vorsorgethemen. Zuerst als Wirtschaftsredaktor bei der Berner Zeitung, dann beim Blick, Cash, Beobachter und wieder bei der Berner Zeitung. Seit Anfang 2017 ist der studierte Ökonom freier Autor und wirkt unter anderem als Bundeshauskorrespondent von «Schweizer Personalvorsorge». Bis im Sommer 2023 verfasste er beim «SonntagsBlick» die Kolumne «Gopfried Stutz». Claude Chatelain ist in Bern aufgewachsen und lebt heute in Bolligen. Er ist Vater zweier erwachsener Kinder. 

Sandra Willmeroth hat Politologie und Ökonomie studiert und war unter anderem als Redaktorin beim Tages-Anzeiger, Ressortleiterin bei der Handelszeitung und Chefredakteurin des Unternehmenskunden-Magazins der Axa Schweiz tätig. Heute arbeitet sie als freie Wirtschaftsjournalistin für verschiedene Auftraggebende, unter anderem für die NZZ am Sonntag und die Handelszeitung. Als Buchautorin hat Sandra Willmeroth unter anderem das Buch «Exgüsi, ein Knigge für Deutsche und Schweizer zur Vermeidung grober Missverständnisse» und zuletzt das Sachbuch «Kryptowährungen und der Dezentrale Finanzmarkt» geschrieben.

Beat Schmid ist Wirtschaftsjournalist und schreibt seit über 20 Jahren über Finanzthemen. Er arbeitete als Redaktor bei verschiedenen Schweizer Tages- und Wochenzeitungen. Er war Wirtschaftschef der «SonntagsZeitung» und stellvertretender Chefredaktor der «Schweiz am Wochenende» (CH Media). 2022 gründete er das Online-Medium Tippinpoint.

  DreisäulenKolumne