Angela Lüthold fordert einen Steuerfreibetrag für Pensionierte. In Fachkreisen kommt der Vorschlag der Luzerner SVP-Chefin gut an. Die Luzerner Zeitung schreibt:

Lüthold, die auch die Kantonsratsfraktion der SVP präsidiert, will für weiterhin berufstätige Rentnerinnen und Rentner einen steuerlichen Freibetrag einführen. Er soll 16 800 Franken betragen und damit gleich hoch sein wie die Summe, auf die Pensionierte keine AHV-Beiträge zahlen müssen. Steigt der AHV-Freibetrag, soll auch jener bei den Steuern steigen, schreibt die seit 2011 im Kantonsrat politisierende ehemalige Präsidentin der Staatspolitischen Kommission in ihrem Postulat.(…)

Bei Bruno Käch, dem Gesamtleiter der Gewerbe Treuhand AG mit rund 170 Mitarbeitenden, kommt Lütholds Vorschlag gut an. Das Ziel, mehr Fachkräfte zu gewinnen, könne damit erreicht werden, da steuerliche Abzüge und Freibeträge einen guten Lenkungseffekt hätten. Die bei einer Umsetzung des Postulats unweigerlich entstehenden Steuerausfälle bereiten dem früheren Präsidenten der Zentralschweizer Vereinigung diplomierter Steuerexperten wenig Sorgen, weil er einen Kompensationseffekt erwartet.

  Luzerner Zeitung