NORWAYdpn. Der Norwegische Staatsfonds erzielte im Jahr 2021 in der Aktienanlage ein Plus von 20,8 Prozent. Die Rendite der festverzinslichen Anlagen lag bei -1,9 Prozent, während die Anlagen in nicht-börsennotierte Immobilien ein Plus von 13,6 Prozent erzielten. Das Plus der nicht-börsennotierten Infrastruktur für erneuerbare Energien lag bei 4,2 Prozent.

Die Rendite des Fonds lag damit 0,74 Prozentpunkte über der Rendite des Referenzindexes, was 76 Milliarden norwegischen Kronen entspricht.

“Die guten Ergebnisse sind hauptsächlich auf die sehr starke Entwicklung des Aktienmarktes im Laufe des Jahres zurückzuführen. In allen Sektoren wurden gute Renditen erzielt, aber die Anlagen in Technologie- und Finanzwerten schnitten besonders gut ab. Die Anlagen im Technologiebereich erzielten eine beeindruckende Rendite von 30,2 Prozent”, sagt Nicolai Tangen, CEO von Norges Bank Investment Management. Auch der Immobiliensektor schnitt 2021 gut ab, nachdem es im Vorjahr aufgrund der Pandemie nicht so gut gelaufen war.

  dpn / Fund Market Value