Die Aargauer Zeitung schreibt: Sozialminister Berset wollte die Renten-Initiative der Jungfreisinnigen ablehnen, lief im Bundesrat aber auf.

Der zuständige Bundesrat Alain Berset wollte die beiden Initiativen ab- lehnen. Doch mit diesem Plan lief er im Bundesrat auf. Die vier bürgerlichen Bundesräte aus SVP und FDP waren nicht einverstanden mit dem Nein zur Renten-Initiative der Jungfreisinnigen, wie CH Media aus gut unterrichteten Quellen weiss.

Vier Mitberichte gingen im Vorfeld der Sitzung ein. Berset kam einer Niederlage im Bundesrat zuvor und zog seinen Antrag auf ein Doppel- Nein zu den Initiativen zurück. Damit fand im Bundesrat gar keine Diskussion zum Thema statt.

Der Ball liegt nun wieder bei Alain Berset. Er muss seinen Kolleginnen und Kollegen wohl einen Gegenvorschlag zur Renten-Initiative der Jungfreisinnigen unterbreiten.