image

Der Sicherheitsfonds BVG schreibt zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2019:

Mit 4185 erledigten Insoivenzeingaben wurden im letzten Jahr so viele Insolvenzeingaben wie noch nie bearbeitet. Trotzdem blieben die Leistungen in diesem Bereich leicht unter Vorjahr. Zuschussleistungen infolge ungünstiger Altersstruktur wurden 158.2 Mio. CHF abgerechnet.

Im Anlagebereich resultierte eine erfreuliche Rendite von 11.62% und die Fondsreserve stieg trotz des nicht kostendeckenden Beitragssatzes im Insoivenzbereich wieder auf 674.8 Mio. CHF an.

Ebenfalls einen neuen Höchststand resultierte mit gut 65 000 bearbeiteten Anfragen bei der Zentralsteile. Für diese Personen konnten über 93’000 Guthaben zugeordnet werden. Die Anfragen haben sich in den letzten fünf Jahren praktisch verdoppelt. Hintergrund des starken Anstiegs ist die generelle Meidepflicht von Personen mit einem Vorsorgeguthaben, welche seit 2017 gilt. Im letzten Jahr sind von 1644 Einrichtungen 7.3 Mio. Datenmeldungen erfolgt. Mit rund 9000 Anfragen bei der Verbindungsstelle wurde ebenfalls ein neuer Höchststand erreicht.

  Geschäftsbericht Sifo