image

image

Die Swisscanto Vorsorge AG schreibt zu den Ergebnissen des PK-Monitors für das 4. Quartal 2019 resp. das Anlagejahr 2019:

Mit einer Gesamtrendite von 11,5% war 2019 das beste Anlagejahr seit der Finanzkrise. Die Deckungsgrade notieren auf einem Allzeithoch, und die Wertschwankungsreserven haben sich im Jahresverlauf mehr als verdoppelt. Die Reserven der privatrechtlichen Vorsorgeeinrichtungen erhöhten sich 2019 durch Kursgewinne im Durchschnitt von 8,7% auf 18,7% deutlich. Damit wurde die durchschnittliche Zielgrösse der Wertschwankungsreserven von 17,1% übertroffen.

Mit geschätzten 118,7% markieren die Deckungsgrade der privatrechtlichen Vorsorgeeinrichtungen zum Jahresende ein Allzeithoch (Abbildung 1). Auch bei den öffentlich- rechtlichen Vorsorgeeinrichtungen mit Vollkapitalisierung stieg der Deckungsgrad und liegt nun geschätzt bei 112,0%.

Knapp 70% der privatrechtlichen Vorsorgeeinrichtungen haben am 31. Dezember 2019 eine Deckung von über 115%, ebenso wie rund 40% der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung. Schätzungsweise 5% der privatrechtlichen Kassen befinden sich zum Jahresende in Unterdeckung.

Abbildung 3 (unten) zeigt die Verteilung der geschätzten kumulierten Renditen für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019. Mehr als 60% der Vorsorgeeinrichtungen erzielten eine Rendite von über 11,5%.

Der Pensionskassen-Monitor schreibt die Rendite jeder Vorsorgeeinrichtung aufgrund von Indexrenditen fort. Die Berechnungen basieren auf der Vermögensallokation der Vorsorgeeinrichtungen am 31. Dezember 2018 und gehen von der Annahme aus, dass seither keine wesentlichen Änderungen in der Allokation vorgenommen wurden.

  Swisscanto PK-Monitor