image

Finews berichtet über die Avancen der Vorsorgeeinrichtungen auf dem Hypothekenmarkt, welche als “halsbrecherisch” bezeichnet werden.

Die Pensionskassen in der Schweiz haben schon lang beschlossen, im Hypothekengeschäft richtig mitzumischen, wie finews.ch bereits 2016 schrieb. Doch aufgrund des behäbigen Anlageprozesses der Pensionskassen zeigt sich das erst jetzt richtig deutlich.

Laut einer neuen Analyse des Hypothekenvermittlers Moneypark, die finews.ch exklusiv vorliegt, ist das Hypothekenvolumen der Rentenversicherungen in den letzten sechs Jahren um 22,8 Prozent gestiegen. Spitzenjahr beim Wachstum war allerdings bereits 2017 mit 16,7 Prozent, letztes Jahr lag dieses immer noch bei geschätzten 7 Prozent.

Trotz der Verlangsamung führen die Pensionskassen die Wachstumstabelle allerdings weiter an. Zum Vergleich: Den zweiten Platz belegen die Kantonal- und die Raiffeisenbanken, die beide mit 4,4 Prozent das prozentual zweitgrösste Wachstum im selben Jahr verzeichnen konnten.

  Finews / Handelszeitung