image

Das Credit Suisse Sorgenbarometer ist eine jährliche Studie zur Erfassung und Beobachtung der Meinung der Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Das Sorgenbarometer existiert bereits seit 43 Jahren und wird seit 1995 durch gfs.bern erhoben.

Die grösste Sorge der Schweizerinnen und Schweizer ist 2019 die Zukunft der Altersvorsorge. Mit 47 Prozent nennt rund die Hälfte der Stimmberechtigten die Altersvorsorge als eines der fünf grössten Probleme der Schweiz. An zweiter Stelle steht das Gesundheitswesen, respektive die steigenden Prämien, gefolgt von Ausländern, die von 30 Prozent der Befragten genannt werden.

An vierter Stelle kommt dieses Jahr der Umweltschutz/Klimawandel zu liegen. 29 Prozent benennen dies als eines der fünf wichtigsten Probleme der Schweiz. Neu in den Top 10 der wichtigsten Probleme sind ausserdem die Persönliche Sicherheit, sowie Meinungsverschiedenheiten mit der EU, nach denen (auch vor dem Hintergrund der Diskussionen rund um das Rahmenabkommen) dieses Jahr separat gefragt wurde. Dagegen sind Sorgen rund um Löhne sowie die Bundesfinanzen aus den Top 10 gerutscht.

  Sorgenbarometer /  NZZ