image
Drei Delegiertenversammlungen von zwei Pensionskassen an einem Tag am gleichen Ort: Am 21.6. 2017 trafen sich im Stade de Suisse in Bern die Delegierten der Comunitas zum 50-Jahr-Jubiläum. Gleichzeitig tagte die Sammelstiftung Previs Vorsorge. Beide Kassen fusionieren und haben am Nachmittag an der gemeinsamen DV den Berner Oberländer Peter Flück zum Präsidenten gewählt. Mit dieser Fusion wird die Previs, mit mehr als 37’000 Versicherten und einer Bilanzsumme von rund 5 Mia. Franken, zu den zehn grössten autonomen und teilautonomen Pensionskassen gehören.

Die Struktur der Previs als Sammelstiftung mit verschiedenartigen Vorsorgewerken bietet die Voraussetzung, die Comunitas als eigenständiges Vorsorgewerk in der Sammelstiftung weiterzuführen. Somit besteht die Comunitas als Stiftung nicht mehr weiter, kann aber ihre Identität unter dem Dach der Previs behalten.

In Bern haben die Verantwortlichen auf die wichtigsten Punkte hingewiesen, die zur Fusion der beiden Kassen geführt haben: gleiche Herkunft (Gemeinden und gemeindenahe Institutionen sowie Anschlüsse aus dem Service-Public-Bereich), jahrzehntelanges Knowhow im öffentlichen Sektor, ähnliche versicherungstechnische Parameter sowie eine solide Versichertenstruktur.

Die Fusion erfolgt mit buchhalterischer Wirkung per 1. Januar 2017. Mit dem formellen Fusionsbeschluss der beiden Stiftungsräte im Spätsommer wird der Weg frei sein für den Handelsregistereintrag und die rechtliche Wirksamkeit im Herbst 2017.

  Mitteilung Previs / Comunitas