image

Die von c-alm verfasste Studie “Das öffentliche Vermögen in der Schweiz” befasst sich mit der Beurteilung der Anlagetätigkeit bei institutionell-öffentlichen Vermögen in der Schweiz mit einem Volumen von 1,8 Bio. Franken. Sie nimmt vorweg eine Begriffsbestimmung vor, erhebt anschliessend in Form einer minutiösen Sekundärquellen-Recherche das Mengengerüst der öffentlichen Vermögen per 31.12.2013.

Im Weiteren analysiert und plausibilisiert sie die in den verschiedenen Anlegersegmenten angetroffenen Anlagestrategien und untersucht die zur Vermögensbewirtschaftung eingesetzten Anlageorganisationen. Zu diesem Zweck nimmt die Studie eine Bestandesaufnahme der geltenden Gesetzes-, Verordnungs-, Aufsichts- und Rechnungslegungsbestimmungen vor. Die Studie nimmt normativ Stellung zu geltenden Regulatorien.

Schliesslich liefert sie für die Institutionen eine Beurteilungsmethodik, wie die verfolgte Anlagestrategie und –organisation einer umfassenden Qualitätsprüfung unterzogen werden können und evaluiert diese anhand von einem Sample von rund 20 Instituten. Erfasst wurden total über 16’000 Institutionen.

Die Studie kann zum Preis von CHF 400 bei c-alm bestellt werden.

  c-alm Studie