imageMit dem Rückenwind eines guten Börsenjahres und dank ausserordentlicher Aufwertungsgewinne des Obligationenportfolios hat die Publica 2014 erfreuliche Resultate erzielt. Den grössten Beitrag an die Gesamtperformance von 5,87 Prozent (Vorjahr 3,47 Prozent) leistete die Anlageklasse Obligationen, gefolgt von den Aktien. Per 31. Dezember 2014 lag der Gesamtdeckungsgrad der 21 Vorsorgewerke bei 105,3 Prozent (Vorjahr 104,1 Prozent). Die Verwaltungskosten konnten auf 192 Franken pro Versicherten gesenkt werden.

Auf währungsgesicherter Basis und auf Stufe des konsolidierten Gesamtvermögens erzielte die Publica 2014 eine Netto-Gesamtrendite von 5,87 Prozent (im Vorjahr 3,47 Prozent). Ohne Währungsabsicherung hätte die Netto-Performance im vergangenen Jahr 8,9 Prozent betragen.

Mit 6,8 Prozent Rendite leistete die Anlageklasse Obligationen den grössten Beitrag (4,0 Prozent) an das Gesamtvermögen. Treiber dieser hohen Performance waren Buchwertgewinne auf den Obligationen als Folge der tieferen Zinsen. Mit einer Rendite von 3,75 Prozent steuerte auch die Anlageklasse Immobilien einen wichtigen Betrag (0,25 Prozent) an das Gesamtvermögen bei.

Die Rendite in der Anlageklasse Rohstoffe, namentlich auf dem Rohöl, hat im vergangenen Jahr mit  -28,9 Prozent negativ zu Buche geschlagen. Dies bedeutet eine Veränderung auf dem Gesamtvermögen von -1,1 Prozent. Zwecks Diversifizierung des Gesamtportfolios war die Publica per Ende 2014 mit knapp 2 Prozent des Gesamtvermögens in Energierohstoffe (bestehend aus Rohöl, Heizöl und Benzin) investiert. Positiv auf die Performance ausgewirkt hat sich im vergangenen Jahr die Entwicklung am Aktienmarkt von +9,5 Prozent. Obwohl zwischen den einzelnen Aktienregionen Unterschiede bestanden, war die Performance in allen wichtigen Regionen im Jahr 2014 positiv.

  Mitteilung Publica