image

Der Credit Suisse Newsletter Zoom befasst sich mit den Folgen der SNB-Politik auf die Pensionskassen. Steffen Graf schreibt: “Eine naheliegende Massnahme ist die Umschichtung der Geldmarktanlagen und CHF-Anleihen: Gemäss dem Schweizer Pensionskassen-Index der Credit Suisse halten die Vorsorgeeinrichtungen immer noch rund 6,5 % Liquidität und 24,9 % Obligationen in CHF.

Bei einer langfristigen negativen Renditeerwartung für Geldmarktanlagen in CHF von –0,5 % und für Obligationen in CHF von –0,1% pro Jahr resultiert aus diesen Anlagen statt eines Beitrags an die Erreichung der Sollrendite ein jährlicher Verlust von sechs Basispunkten. Dies mag in absoluten Zahlen vernachlässigbar erscheinen, tatsächlich erhöht sich jedoch der Renditedruck auf die übrigen 68,6 % des Gesamtvermögens, indem diese Anlagekategorien die gesamte Sollrendite erwirtschaften müssen.”

Zum Thema Umschichtung hält Graf fest: “Insbesondere im Obligationenbereich kann es sich durchaus lohnen, bei der anzustrebenden, breiteren Diversifikation möglichst unvoreingenommen gegenüber regulatorischen Kategorisierungen vorzugehen. Mit anderen Worten: Anlageformen mit Nominalwertcharakter, beispielsweise Senior Loans oder auch verbriefte Anleihen, sollten nicht per se ausgeschlossen werden, nur weil sie aufgrund der BVV2-Richtlinien als alternative Anlagen zu kategorisieren sind.”

  Zoom