finews berichtet über neue Aktivitäten von Gérard Fischer, früherer CEO von Swisscanto. Die Website schreibt:

Gérard Fischer galt als Säule des Schweizer Asset-Management-Establishment – als langjähriger Chef der Kantonalbanken-Fondstochter Swisscanto, als Vorstand des Branchenverbands SFAMA, als Präsentator der jährlichen Swisscanto Pensionskassen-Studie.

Mit der Übernahmen von Swisscanto durch die Zürcher Kantonalbank (ZKB) trat Fischer von all diesen Ämtern sukzessive zurück, wie auch finews.ch berichtete.

Dennoch muss es nun überraschen, Fischer plötzlich in der Fintech-Szene anzutreffen – einer Szene, die sich notabene auf die Fahne schrieb, die Pfründen der angestammten Finanzbranche für sich zu erobern.

Doch es ist wahr: Wie einer Mitteilung des ersten Schweizer Fintech-Inkubators Fusion in Genf zu entnehmen ist, gehört Fischer nun zu den über 40 Mentoren der selbst ernannten «Fintech-Factory».

Als solcher unterstützt Fischer, der mittlerweile sein eigenes Beratungsunternehmen Fischer Horizon führt, die zehn Fintech-Startups, die nun im Rahmen von Fusion «beschleunigt» werden.

Interessant wird sein, ob das Fonds-Urgestein einer der Jungfirmen zum Durchbruch verhilft. Mindestens die Startups AceBanker und Investivity haben vor, mit ihren Innovationen die Vermögensverwaltung zu revolutionieren.

  finews / Fischer Horizon