imageRoland Kriemler, Geschäftsführer der CS Anlagestiftung, übernimmt als Nachfolger von Kurt Brändle, die Geschäftsführung der KGAST, Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen. Die CS und die Stiftungsräte der CSA sind im Moment bei der Nachfolgeplanung. Bis diese geklärt ist, bleibt Kriemler verantwortlich für die CSA.

Wie Kriemler gegenüber dem Vorsorgeforum ausführt, “navigieren die Anlagestiftungen schon seit geraumer Zeit durch stürmische Gewässer – vor allem aufgrund der strikten Regulierung (ASV, Mehrwertsteuer, Stempelabgabe) und der engen Auslegung der Aufsicht im Wertschriftenbereich”. Um auch längerfristig in allen Anlageklassen konkurrenzfähige Produkte anbieten zu können, müsse die richtige Richtung heute eingeschlagen werden. “Die Anlagestiftungen müssen sich gegenüber der Politik, den Bundesämtern und der Aufsicht wie auch in der Öffentlichkeit klarer positionieren, um ihre Forderungen durchsetzen zu können”, so Kriemler.

Die KGAST habe sich daher entschlossen, die Geschäftsstelle mit einem neuen Geschäftsführer zu verstärken. Kriemler: “Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bleibe der Sache – die Anlagestiftungen als optimales Anlagegefäss für Pensionskassen voranzutreiben– weiterhin treu”.