forumDas Vorsorgeforum hat am 15. Juni in Bern seine diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt. Im Zentrum der gut besuchten Veranstaltung standen die Neu- und Ersatzwahlen in den Vorstand, nachdem die dreijährige Amtsdauer abgelaufen ist. Ihren Rücktritt hatten erklärt: Markus Meier, Pensionskassenexperte Mercer, Vertreter der Kammer der PK-Experten; Lucas Metzger, Bankiervereinigung und Ulrich Fehlmann, Odgers & Berndtson. Neu wird die Bankiervereinigung durch Othmar Simeon, PK-Experten Swisscanto Vorsorge, repräsentiert und die Kammer der PK-Experten durch Willi Thurnherr, Mercer. Einsitz im Vorstand wird neu Nationalrat Toni Bortoluzzi nehmen. Er soll den Kontakt mit Parlament und sozialpolitischen Kommissionen sicherstellen. Die übrigen Mitglieder des Vorstands wurden bestätigt.

Bortoluzzi hielt auch das abschliessende Gastreferat. Er äusserte sich wie erwartet pointiert über allerhand Missstände im Bereich der Sozialversicherung, die er als Gesundheitspolitiker – der er auch ist – mit dem “medizinischen” Terminus des Abzokolus-Virus analysierte, wobei die griechischen Anklänge im Begriff keinesfalls zufällig sind. Wenig Freude bekundete er über die Verbreitung der etwas abgeschwächten Alarmsignale über die Zukunft der AHV, deren schwere Probleme bestenfalls aufgeschoben seien, immer vorausgesetzt, das prognostizierte wirtschaftliche Wachstum werde anhalten. Sein Bauchgefühl sage ihm aber, meinte Bortoluzzi, dass die Schweiz in nicht allzu ferner Zukunft in eine Rezession rutschen könne, was all die schönen Voraussagen wieder zur Makulatur mache. Insgesamt erachtet er aber das System als gut und nicht akut gefährdet. Geradezu verständnisvoll äusserte er sich über die Verwaltung und die von ihr ausgearbeiteten Verordnungen zur Strukturreform.