asipIm Performancevergleich des Schweizerischen Pensionskassenverbandes ASIP resultiert für das zweite Halbjahr 2010 eine Medianrendite für das Gesamtportfolio von 3,5%. Für das gesamte Jahr 2010 beläuft sich die Medianrendite auf 3,7%. Eines der zentralen Themen im vergangenen Anlagejahr sei der starke Schweizer Franken gewesen, heisst es in der Mitteilung. Vorsorgeeinrichtungen, welche die Fremdwährungsrisiken aktiv angingen, hätten eine über dem Median liegende Rendite erzielen können.

In den Kategorien «Immobilien Schweiz indirekt» und «Immobilien Ausland indirekt» resultierte eine Medianrendite von 6%. Bei der Kategorie «Obligationen Fremdwährung ohne Währungsabsicherung» ergab sich dagegen mit -4,8% eine negative Performance. «Obligationen Schweiz» rentierten mit 3,3%. Mit «Aktien Schweiz» konnte eine Medianrendite von 3,8% erzielt werden, wobei eine Beschränkung auf grosskapitalisierte Titel lediglich zu einer Rendite von 1,2% führte.

Grosse Verschiebungen in der Vermögensallokation liessen sich im zweiten Halbjahr nicht feststellen. Per Ende 2010 waren Aktien mit durchschnittlich 28,2% und Obligationen mit 43,6% in den Portfolios der Vorsorgeeinrichtungen vertreten.

Der Performancevergleich wird auf halbjährlicher Basis von Towers Watson im Auftrag des ASIP erstellt. Er beruht auf einem Gesamtvermögen von 167 Mrd CHF mit 67 teilnehmenden Pensionskassen und über 650 erfassten Portfolios.

Mitteilung ASIP-Performancevergleich