imageBruno Christen hat mit einem Email an Freunde und Geschäftspartner seine Pensionierung angekündigt. Nach 37 Jahren bei Ernst&Young stehen jetzt Reisen auf dem Programm. Christen, der auch über mehrere Jahre die verantwortungsvolle (aber hoffentlich nicht allzu aufwendige) Funktion eines Revisors beim Vorsorgeforum innehatte, gehört zu den massgeblichen Figuren auf der sogenannten Kontrollpyramide der beruflichen Vorsorge. Ein letztes Mal engagierte er sich – branchenübergreifend – im Rahmen der Strukturreform für die Belange einer effizienten und sicheren Vorsorge. Die zum Teil abstrusen Ideen, mit denen er sich im Vernehmlassungsverfahren auseinandersetzen musste, entlockten ihm dabei – wohl mit Blick auf absehbare Reisen in die Südsee – bisher eher ungewohnte Züge von Ironie. Jedenfalls schön, dass ihm in den vielen Jahren in einer vorwiegend eher nüchternen Branche der Humor nicht abhanden kam. Wir wünschen Bruno Christen eine schöne Zeit.