pkrueck Die PKRück hat 2009 das positive Ergebnis der vergangenen Jahre erneut steigern können. Das Unternehmen hat sich mit einem Marktanteil von etwa 10% im Schweizer Rückdeckungsmarkt etabliert. Die Anzahl Versicherter konnte im Jahr 2009 auf 101’000 (Vorjahr 95’000) gesteigert werden. Insgesamt wurden periodische Prämien in der Höhe von 91.9  (85.2)  Mio. Franken verbucht. Für 2010 verfügt die PKRück bereits über vertraglich vereinbarte Prämieneinnahmen in Vorjahreshöhe.

Die PKRück zielt darauf ab, mittels Case Management, Frühintervention und Abklärungen
bei Leistungsfällen den Schadenverlauf der Kunden zu verbessern. Dies beeinflusst den Risikoverlauf der PKRück positiv. Dank des guten Schadenverlaufs kamen die angeschlossenen Vorsorgeeinrichtungen in den Genuss von Gutschriften, welche einer nachträglichen Prämienreduktion von insgesamt 22 (18)  Prozent entsprechen.

Infolge der Zunahme des Jahresgewinns erhöhte sich auch das Eigenkapital der PKRück um 8,2 Prozent  auf 33.0 Mio. Franken. Die Solvabilität der PKRück liegt mit 304 (Vorjahr 357) Prozent über dem geforderten Wert. Infolge des starken Neugeldzuflusses aus dem  Versicherungsgeschäft konnten die Kapitalanlagen im Jahr 2009 um 22 Prozent  auf 267.9 Mio. Franken gesteigert werden. Für das Gesamtportfolio wurde im Berichtsjahr eine Anlagerendite von 4,7 (0,1) Prozent erzielt.

Mitteilung / Geschäftsbericht