swisslife Swiss Life konnte 2009 im Kollektivgeschäft das Ergebnis aus dem Vorjahr deutlich übertreffen. Der Gesamtertrag stieg von CHF 6312 Millionen auf CHF 7597 Millionen, wozu insbesondere ein gutes Anlageergebnis beitrug. 92,1% aller Erträge wurden den Versicherten gutgeschrieben. Die Ausschüttungsquote übertrifft den Marktdurchschnitt. Die Verzinsung gehört mit 2,4% für die obligatorischen Guthaben der Versicherten und 2,8% für die überobligatorischen Guthaben zu den besten im Markt. Gleichzeitig konnte Swiss Life die Verwaltungskosten in der zweiten Säule um 5,6% reduzieren. Swiss Life zählte in der zweiten Säule per Ende 2009 knapp 600 000 Versicherte aus über 30’000 Unternehmen, der Grossteil davon aus KMU. Der Marktanteil liegt bei 29,4%. Die Prämieneinnahmen lagen bei CHF 5884 Millionen.

Swiss Life Business Invest ist eine neue, teilautonome Lösung speziell für KMU, welche im Vergleich zu der klassischen Vollversicherung höhere Renditechancen verspricht. Swiss Life Prisma Invest kombiniert Mitspracherechte bei der Anlage der Vorsorgegelder mit höheren Renditechancen für Unternehmen ab zehn Mitarbeitenden.

Mitteilung