/resource/WindowsLiveWriter/CarlHelblingAktivierungvonArbeitgeberBei_81B4/image_thumb-2662465Band 184 der Schriftenreihe der Treuhand-Kammer ist betitelt mit “Unternehmensbewertungs-, Rechnungslegungs- und Pensionskassen-Themen”. Es handelt sich dabei um Artikel von Prof. Carl Helbling, welche dieser im Zeitraum 2006 bis 2009 für diversen Zeitschriften und Publikationen verfasst hat. Der etwas umständliche Titel gibt die weitgespannten Interessen eines unermüdlichen Schaffers wieder, der es stets verstanden hat, Theorie und Praxis effizient und fruchtbar zu vereinen.

Es handelt sich laut Darstellung im Vorwort um Beiträge, die teilweise in Deutschland oder Oesterreich in Publikationen erschienen und in der Schweiz nur schwer zugänglich sind. “Sodann bestand der Wunsch, schreibt Helbling, mein Schaffen in den Jahren 2006-09 nochmals in Buchform darzustellen, gewissermassen zum Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit als eine ‘Spätlese’, die bekanntlich nicht den schlechtesten Wein ergibt.”

Versammelt sind in dem Band 16 Arbeiten, die sich gleichmässig auf die beschriebenen Themen verteilen und einen Hinweis darauf geben, in welch heftiger Bewegung sich nicht nur die schweizerischen Pensionskassen befinden, sondern auch Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Die Finanzkrise hat das ihre dazu beigetragen, dass scheinbar gesicherte Positionen neu zu hinterfragen sind. Die von Helbling aufgegriffenen Fragen aus den letzten Jahren sind alle von hoher Aktualität und anders als eine Spätlese wohl weniger zum stillen Geniessen als zur Auseinandersetzung mit drängenden Fragen geeignet.

Angaben Verlag SKV