image

Wir wissen es: die 2. Säule ist kompliziert und komplex und am besten überlässt man das Ganze sowieso den Fachleuten; schlimmstenfalls kauft man sich ein Buch, das wie jede Betriebsanleitung aber nur im absoluten Notfall konsultiert wird. Es geht aber auch anders: Martin Wechsler hat ein Online-Spiel über die Berufliche Vorsorge entwickelt, das höchst anschaulich und unterhaltsam (und erst noch gratis) den Benutzer oder die Benutzerin durch alle Vorfälle im Laufe einer Vorsorge-Karriere führt.

Anderthalb Jahre Vorbereitung haben der Basler PK-Experte und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit in das Projekt investiert und mit Hilfe einer auf Computerspiele spezialisierten Firma das Programm zusammen gestellt. Durchgespielt wird der ganze Vorsorgeablauf, vom Beginn des Sparprozesses bis zur Pensionierung, wobei die Teilnehmer persönliche Daten eingeben und den Ablauf unter verschiedenen Voraussetzungen verfolgen können. Weil sich dahinter eine eigentliche PK-Software verbirgt, sind auch die Ergebnisse wirklichkeitsgetreu und entsprechen nicht nur im Detail den gesetzlichen Vorgaben (beispielsweise beim Vorbezug für Wohneigentum), sondern auch den wirtschaftlichen und sozialen Realitäten (man beachte bspw. die Graffiti auf dem Gebäude der PK!).

Das Programm eignet sich nicht, um rasch Auskunft über diese oder jene Frage zur 2. Säule zu bekommen, sondern setzt beim Benutzer voraus, dass er sich Zeit nimmt und die einzelnen Schritte mit den möglichen Varianten aufmerksam verfolgt und auch versucht, die jeweiligen Konsequenzen zu verstehen. Das ist aber alles andere als trocken und belehrend, sondern dank modernster Animationstechniken auf Flash-Basis höchst unterhaltend. Ein grimmiger Kobold und eine freundliche Fee machen jeweils auf die Pros und Kontras aller Entscheide und Regelungen aufmerksam, wie sie in unserer Welt halt an jeder Ecke und auch bei den Pensionskassen anzutreffen sind.

Insgesamt ein hervorragender Beitrag auch mit Blick auf das bevorstehende 25 Jahre-Jubiläum des BVG. Wechsler hat mit seinem Programm all jenen, die sich nur zu gerne vor den Realitäten drücken, zumindest das Argument aus der Hand genommen, dass die Berufliche Vorsorge bloss etwas für Spezialisten sei und sich niemand die Mühe mache, sie den überforderten Versicherten anschaulich zu erklären. Nur klicken muss man noch selber.

aaa  Renten ABC