20 minutenDie Staatsanwaltschaft hat für den ehemaligen Präsidenten der Walliser Lehrerpensionskasse vier Jahre Gefängnis verlangt. Dieser ist der Veruntreuung, Betrugs, ungetreuen Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung und Geldwäscherei angeklagt. Der Hauptangeklagte wird beschuldigt, sich um rund vier Millionen Franken auf Kosten der Pensionskasse bereichert zu haben. Die Delikte wurde zwischen 1996 und 2000 begangen.

Ein Finanzberater, der ebenfalls angeklagt ist, schlug der Pensionskasse vor, Geld in Aktien einer kanadischen Firma zu investieren. Dieser Aktienkauf erwies sich jedoch als kein gutes Geschäft. Um den Verlust wett zu machen, kaufte der Berater Optionen auf diese Aktien. Drei Jahre später, als dem Berater finanziell das Wasser bis zum Halse stand, wurde der Vertrag zwischen ihm und der Pensionskasse stillschweigend aufgelöst, und der Präsident übernahm die Ausübungsrechte der Optionen.

Als die Kurse wieder stiegen, verkaufte die Pensionskasse die Aktien. Und auch der Präsident veräusserte seine Optionen – mit hohem Gewinn. Die Kasse musste 3,7 Millionen kanadische Dollar ausbezahlen. Um das erhaltene Geld zu waschen, überwies der Präsident dieses auf Rat eines Walliser Bankiers via Jersey in die Schweiz. Er deklarierte es als Schenkung seines belgischen Schwiegervaters. Mit einem Teil des Geldes kaufte er sich auf der französischen Seite des Genfersees eine Villa.

20 Minuten