bl Bei der angekündigten Sanierung der Basellandschaftlichen Pensionskasse (BLPK) soll der Wechsel vom Leistungs- zum Beitragsprimat geprüft werden: Der Landrat hat ein entsprechendes SVP-Postulat mit 46 gegen 19 Stimmen überwiesen.

Der Deckungsgrad der BLPK ist wegen der schlechten Börse Ende 2008 von 93,4 auf 75,5 Prozend abgesackt. Der Landrat hat aber den Jahresbericht der Kasse oppositionslos abgesegnet und dabei Führungs- und Anlagestrategie gelobt. Die SP verwies darauf, dass nur Buchverluste vorlägen, da keine Anlagen aufgelöst werden müssten.

Die SVP jedoch will die Börsenkrise für einen Systemwechsel nutzen: Statt für fixe Leistungen Mittel zu erwirtschaften, solle die BLPK künftig Leistungen nach Massgabe der Beiträge ausrichten. Die Finanzmärkte würden wohl noch länger wenig rentieren, weshalb die PK ohne Wechsel zum Beitragsprimat grosse Risiken eingehen müsse.

aaa  Basler Zeitung