imageAn der Mitgliederversammlung der Kammer der Pensionskassen-Experten ist turnusgemäss Urs Bracher (CS Pensionskasse) als Präsident zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger gewählt wurde Stephan Gerber (Abcon), Bild links. Ebenfalls gemäss Turnus aus dem Vorstand ausgeschieden ist Jürg Walter (Libera); sein Nachfolger ist Stephan Wyss (Swisscanto Vorsorge AG). Der Vorstand setzt sich damit zusammen aus Stephan Gerber (Präsident), Urs Bracher, Olivier Vaccaro (Hewitt) und Stephan Wyss.

PW. Gerber tritt sein Amt in einem Zeitpunkt an, in dem die von der Kammer erstellten Fachrichtlinien eine immer grössere Bedeutung erlangen. Es hängt nicht zuletzt von der Akzeptanz dieser Fachrichtlinien ab, inwiefern der Gesetzgeber von stets weiter gehenden Eingriffen in Durchführungsfragen der beruflichen Vorsorge abgehalten werden kann. Im Rahmen der Strukturreform werden sie noch stärker als Gestaltungselement Verwendung finden. Die wachsende Bedeutung hat aber auch innerhalb der Kammer die Diskussion um deren Inhalte verschärft. Es scheint nicht mehr so zu sein, dass die vom Vorstand erarbeiteten Richtlinien (nach einer in der Regel wenig benützten Vernehmlassung) ohne weiteres akzeptiert werden. Es zeigen sich auch grundsätzliche Unterschiede zwischen Deutschschweiz und Romandie in zentralen Fragen. Eingriffe in eine bisher diskussionslos akzeptierte Praxis stossen auf Widerstand. Das macht das Präsidentenamt anspruchsvoller, aber auch interessanter. Der eloquente und fachlich unbestrittene Gerber dürfte für die Aufgabe der richtige Mann im richtigen Zeitpunkt sein.