parlament Der Bundesrat wird gebeten, zur Anlagestrategie von BVG-Einrichtungen in Hedge-Funds und andern hoch riskanten Anlageformen folgende Fragen zu beantworten:
1. Wie hoch (Summen und Kapitalanteile) schätzt er die Anlagen der schweizerischen Pensionskassen in Hedge-Funds und andere hoch riskante Anlageformen?
2. Wie erfasst er mit den statistischen Erhebungen bei den BVG-Einrichtungen die hochriskanten Anlageformen und deren Ausmass? Respektive, ist er bereit, diese in Zukunft zu erfassen und zu veröffentlichen?
3. Ist es nicht angezeigt, dass jede BVG-Einrichtung die Summe und den Kapitalanteil der Risikopapiere und der hoch riskanten Anlagen transparent macht und veröffentlicht?
4. Ist er bereit, für die Anlage von zwangsersparten Mitteln der Zweiten Säule in hoch riskante Anlageformen die Anlagevorschriften in der BVV-2 zu ergänzen und zu detaillieren?

07.3378 – Curia Vista – Geschäftsdatenbank