Asip_9Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP hat im Rahmen der Fachmesse 2. Säule am 3. Mai seine diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt. Hans Ender gab in seiner Präsidialadresse eine Reihe interessanter Neuheiten bekannt. So informierte er über das im letzten Jahr lancierte Projekt eines radikal vereinfachten BVG. Daran beteiligt sind neben vier ASIP-Fachleuten auch vier Politiker als Angehörige der vier Bundesratsparteien. Diese sollen aber nicht als Parteienvertreter wirken. Das Ziel bleibt weiterhin sehr ambitiös: die heute rund 300 Gesetzesartikel auf möglicherweise 1/6 zu reduzieren. Das BVG habe einen Komplexitätsgrad erreicht, der nicht mehr zu vertreten sei, meinte Ender. Erste Ergebnisse sind frühestens an der nächsten GV zu erwarten.
   Im kommenden Jahr wird die Amtszeit von Hans Ender ablaufen, der bereits bei seiner Wahl erklärt hatte, das Amt nur für eine Periode zu übernehmen. Um die wohl nicht ganz einfache Suche nach einem Nachfolger zu organisieren, wurde eine Findungskommission eingesetzt. Ender ermunterte die Mitglieder, sich bei Interesse am Präsidium dies dem Verband bekannt zu geben, auch wenn dies in der Schweiz nicht Usus sei. Das gleiche gilt für den Vorstand, wo ebenfalls für das kommende Jahr mit diversen Rücktritten zu rechnen ist.
   Ein erster und sehr prominenter Rücktritt war an dieser Versammlung zu verzeichnen. Jean-Pierre Steiner, Geschäftsführer der Nestlé-Kasse, stellt sein Amt aus beruflichen Gründen bereits jetzt zur Verfügung. Steiner leitete die Kommission für Kapitalanlagen, die jetzt interimistisch von Reto Kuhn (Pension Fund Services) übernommen wird.
   Schliesslich war zu vernehmen, dass der ASIP in kürze neue und grössere Büros an der Kreuzstrasse 26 in unmittelbarer Nähe seines jetzigen Domizils im Zürcher Seefeld beziehen wird. Die Geschäftsführung wird verstärkt mit der Anstellung eines Juristen, der halbtägig für den Verband arbeiten wird.

Asip_10

Die führenden Köpfe des ASIP. Von links: Präsident Hans Ender, Geschäftsführer Hanspeter Konrad und die beiden Vize Jean Pfitzmann (Swatch Group) und Thomas Hohl (Migros).
Mitteilung des ASIP