image

  • Die Pensionskassen im UBS-Sample erzielten im Mai eine durchschnittliche Performance von 1,15% nach Abzug von Gebühren. Seit Jahresbeginn steht die Rendite bei 4,27% und die annualisierte Rendite seit Publikation unseres Barometers im Jahr 2006 bei 3,13%.
  • Im vergangenen Monat war die Bandbreite der Performance aller Pensionskassen 2,54 Prozentpunkte. Das beste (2,23%) Ergebnis erzielte eine kleine Pensionskasse mit verwalteten Vermögen unter CHF 300 Mio. Das schlechteste (-0,31%) Ergebnis erzielte eine grosse Pensionskasse mit verwalteten Vermögen über CHF 1 Mrd. Die geringste Performancespanne (1,47 Prozentpunkte) wiesen die mittelgrossen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen zwischen CHF 300 Mio. und 1 Mrd. auf.
  • Die Sharpe Ratio (der letzten 36 Monate) war mit durchschnittlich 0,10 grösser als im Vormonat (0,08). Für die grossen Pensionskassen betrug der Wert 0,13, für mittelgrosse 0,16 und für die kleinen 0,03.

  • Die durchschnittliche Performance der Anlageklassen war im Mai durchzogen. In CHF gemessen notierten Schweizer Aktien (6,01%) am höchsten, gefolgt von globalen Aktien (2,21%). Während Anleihen in Fremdwährungen leicht positiv notierten (0,14%), war das Ergebnis der Anleihen in CHF negativ (-0,88%). Ebenfalls negativ performten im Mai alternative Anlagen, wobei Hedge Funds am schlechtesten abschlossen (-1,43%).
  • Im Mai 2024 erholten sich die globalen Aktienmärkte, angetrieben durch höheres Vertrauen in eine weiche Landung der Wirtschaft und starke Quartalsberichte führender US-Technologieunternehmen. Globale Aktienindizes notierten daher gemessen in US-Dollar das zweitbeste monatliche Ergebnis in diesem Jahr und der S&P500 erreichte einen neuen Höchststand. Positiv von den Finanzmärkten aufgenommen wurden ebenfalls die neusten Daten zur US-Inflation, die vergangenen Monat weniger zugelegt hatte. Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed werden zwar weiterhin erst später im Jahr erwartet, die Anleihenpreise stiegen jedoch bereits in Erwartung dieser. Europäische und Schweizer Anleihen erzielten eine schlechtere Performance, da die Inflation in den meisten Ländern leicht zunahm.