blickDer Blick schreibt über die Ergebnisse der ersten Umfrage zur BVG-Reform, welche erst im Herbst zur Abstimmung gelangen soll:

Nun ist klar: Am 9. Juni kommen die beiden Krankenkassen-Initiativen, die Stopp-Impfpflicht-Initiative sowie das neue Stromgesetz vors Volk. Die Abstimmung über die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) wird einmal mehr auf die lange Bank geschoben. Und das, obwohl das Referendum dagegen bereits vergangenen Sommer mit über 140’000 Unterschriften eingereicht worden war. Damit kommt die Vorlage erst im September oder November vors Volk.

Es scheint fast so, als fürchte der Bundesrat den Urnengang. Nicht ohne Grund, wie eine neue Umfrage des Forschungsinstituts Sotomo im Auftrag des Gewerkschaftsbunds zeigt. Die Skepsis der Stimmbevölkerung gegenüber der Pensionskassen-Reform ist gross.

In einer ersten Runde wollte das Umfrage-Institut wissen, wie das Stimmvolk zur Vorlage steht. Das Resultat: 49 Prozent lehnen die BVG-Reform sicher oder eher ab, 37 Prozent hingegen stimmen ihr zu. Der Rest ist unentschlossen.

In einem zweiten Schritt wurden den Umfrageteilnehmenden Pro- und Kontra-Argumente vorgelegt, die für oder gegen die Vorlage sprechen. Danach wurden sie erneut zu ihrer Haltung befragt. Dabei akzentuierte sich das Bild: 56 Prozent wollen nun Nein stimmen, 33 Prozent dafür. Jeder Neunte bleibt unsicher.

  Blick