Peter Schnider wurde zum neuen Geschäftsführer der SIBA, Swiss Broker Association, ernannt. Der Vorsorgewelt wurde er bekannt als langjähriger Chefredaktor und später Direktor des Verlags vps.epas, Herausgeber der Schweizer Personalvorsorge. Er hat sein Amt am 1. November angetreten. Die SIBA schreibt auf ihrer Website:
Dr. Peter Schnider bringt umfangreiche Erfahrung in der operativen Geschäftsführung, strategischer Unternehmentwicklung und Publizistik mit.
Vor seiner Ernennung hat er als langjähriger Direktor des VPS.EPAS Verlags, der Publikationen über das komplexe Thema der beruflichen Vorsorge und Sozialversicherungen herausgibt, nachhaltige Erfolge erzielt. Er verfügt über einen Abschluss inkl. Dissertation in Geschichte an der Universität Zürich.
«Wir sind überzeugt, dass Dr. Peter Schnider die ideale Wahl ist. Er verfügt über die notwendigen Kompetenzen, um die strategischen Vorgaben des SIBA Vorstandes auf operativer Ebene erfolgreich umzusetzen.
Der Wechsel von Schnider zur SIBA ist vor dem Hintergrund der finanziellen Turbulenzen zu sehen, in welche der Verlag nach dem Kauf einer 80 Prozent-Beteiligung an der Firma Judocu geraten ist. Dieser löste einen Liquiditätsengpass aus, der eine Kapitalerhöhung notwendig machte.
Schnider war bis Ende Januar operativ tätig und hat das Arbeitsverhältnis auf Ende Oktober gekündigt. Die Geschäftsleitung von vps.epas liegt interimistisch bei Chefredaktor Kaspar Hohler und Markus Jörin, Leiter Marketing und Verkauf.