pw. Obwohl der sog. Sozialpartnerkompromiss im Parlament und in beiden Kammern nicht den Hauch einer Chance hatte, hält BR Berset eisern daran fest. Man muss feststellen: der Sozialminister betreibt Parteipolitik, statt die Behandlung des Geschäfts unterstützend zu begleiten, wie es seine Aufgabe wäre. Werner C. Hug ist das Verhalten des Bundespräsidenten in Sachen BVG-Reform auch unangenehm aufgefallen. Er hat dazu einen Kommentar verfasst. Er schreibt darin u.a.

Es ist wohl einmalig und dürfte wohl so noch nie vorgekommen sein, dass ein Bundesrat in einem Sachgeschäft an einer von beiden Räten abgelehnten Variante in der zweiten Verhandlungsrunde festhalten will. Gleichzeitig begrüsst Bundesrat Berset das angekündigte Referendum gegen die BVG-Reform, obwohl das Gesetz gar noch nicht zu Ende beraten ist.

  Kommentar Hug