VZ. Die technischen Grundlagen «VZ 2020» basieren auf Datenmaterial der Jahre 2016 bis 2020 von insgesamt 29 Kassen öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber (Bund, Kantone und Gemeinden) und erscheinen Mitte Dezember.

Damit wird die im Jahr 1950 begonnene Reihe der VZ-Grundlagen fortgeführt. Die langjährige Erfahrung  sowie die ausgewogene und konsistent angewandte Methode bürgen für hohe Qualität.

Bis und mit den VZ 1990 wurde fast ausschliesslich Datenmaterial der Pensionskasse Stadt Zürich (PKZH) verwendet, die sich damals Versicherungskasse der Stadt Zürich oder kurz VZ nannte. Das Label VZ ist aus Kontinuitätsgründen beibehalten worden.

Aufgrund der grossen beobachteten Bestände mit gut einer halben Million Versicherten pro Jahr, die aus allen Regionen der Schweiz stammen, können die technischen Grundlagen 2020 als repräsentativ und solide betrachtet werden. Sie sind für alle Pensionskassen geeignet.

Die Dokumentation zu den technischen Grundlagen  «VZ 2020» kann ab sofort vorbestellt werden.

 PK Stadt Zürichword Bestellformular