image

Vor hundert Jahren gründete die Gebrüder Sulzer AG in Winterthur eine Pensionskasse für die Angestellten und eine Pensionskasse für die Arbeiter. 1985 fusionierte Sulzer die beiden nun paritätischen Kassen. Heute ist die Sulzer Vorsorgeeinrichtung (SVE) eine Gemeinschaftsstiftung, die auch Drittfirmen offensteht.

image

Sie versi­chert 34 Unternehmen mit 12’600 Destinatären und verwaltet ein Vermögen von rund 4 Milli­arden Franken. Seit hundert Jahren gehört die SVE zu den leistungsstarken Pensi­onskassen der Schweiz. Sie zeichnet sich unter anderem durch Generationenfairness, flexible Vorsorgemodelle, eine breit diversifizierte Anlagestrategie, überdurchschnittliche Verzinsung der Altersguthaben und einem hohen Deckungsgrad aus.

imageZum 100-jährigen Bestehen hat die SVE vom Wirtschaftshistoriker Adrian Knoepfli die Geschichte der Pensionskasse aufarbeiten lassen und in einem mit Bildern und Grafiken illustrierten Buch publiziert. Dieses hätte am geplanten Jubiläumsanlass in diesem Jahr lanciert werden sollen. Corona bedingt musste das Jubiläumsfest leider verschoben wer­den. Vorgesehen ist nun, den Jubiläumsanlass für die Rentnerinnen und Rentner am 30. Sep­tember 2021 und für die Versicherten am 1. Oktober 2021 durchzuführen.

  Mitteilung SVE