image

Das Thema Broker (und ihre Entschädigung) hat in letzter Zeit in der 2. Säule grosse Wellen geworfen. Aber viel bekannt ist über die Branche nicht. Die Schweizer Versicherung hat in Ausgabe 6/19 etwas Licht ins Dunkel gebracht, nachdem hier mit Fusionen und Übernahmen einiges in Bewegung geraten ist. Chefredaktor Werner Rüedi schreibt dazu im Editorial:

Die Bedeutung der Broker hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Genau 17’050 Versicherungsvermittler sind inzwischen im Register der Finanzmarktaufsichtsbehörde Finma eingetragen (Stand Mai 2019). Davon sind 2050 juristische und 15’000 natürliche Personen. 9375 sind gebundene Vermittler, stehen also als Agenten oder Vertreter in den Diensten einer Versicherungsgesellschaft. 7675 sind ungebunden, also klassische Versicherungsbroker.

Die wachsende Bedeutung hat zugleich aber auch dazu geführt, dass der Markt der Versicherungsvermittler äusserst kompetitiv geworden ist. Inzwischen herrscht ein eigentlicher Verdrängungswettbewerb mit Zusammenschlüssen und Übernahmen, wie wir in unserer Titelgeschichte aufzeigen. Auch haben viele Broker ihr Angebot stark ausgebaut und sich von reinen Versicherungsvermittlem hin zu Allround-Anbietem in den Bereichen von Risiko- und Vorsorgeberatung weiterentwickelt.

Doch wer spielt in der ersten Liga mit? Das zu eruieren, ist nicht so einfach, denn weil es sich vorwiegend um nichtkotierte Privat unternehmen oder Tochtergesellschaften internationaler Anbieter handelt, hält sich der Auskunftswille in engen Grenzen. Wir haben es versucht und präsentieren Ihnen die Liste der 25 grössten Brokeruntemehmen der Schweiz. Das Ranking basiert grundsätzlich auf einer Umfrage bei den Brokern selbst. Dort, wo wir keine Auskunft erhielten, haben wir mit Branchenbeobachtern primär von Erstversicherem gesprochen und dann Schätzungen vorgenommen.

Die Rangliste selber haben wir aufgrund der (geschätzten) Umsatz zahlen erstellt. Selbstverständlich ist uns bewusst, dass es auch andere Kriterien gäbe. Der Umsatz ist in dieser verschwiegenen Branche aber im Gegensatz zum Prämienvolumen einfacher schätzbar. Was auch mir absolut klar ist: Umsatz sagt nur bedingt etwas über Qualität und Kundenzufriedenheit aus. Aber er ist ein starker Hinweis auf möglichen Markterfolg.

  Schweizer Versicherung