In der NZZ wird der aktuelle Stand des Referendums gegen den AHV/Steuer-Beschluss des Parlaments so geschildert:

Gemäss Rückfragen vom Freitag sieht die Bilanz derzeit etwa so aus: Das links-grüne Komitee hat rund 45’000 Unterschriften gesammelt. das von Vertretern der Jungen SVP und der Jungen FDP gegründete bürgerliche Komitee schätzungsweise 5000 und das zweite bürgerliche Komitee, das von den Jungen Grünliberalen lanciert wurde, etwa 3000.

Dies ergäbe zusammen um die 53000 Unterschriften, was im Prinzip über dem notwendigen Minimum von 50 000 liegt. Trotzdem dürfte dies noch nicht ganz reichen: Wie die Rcferendumskomitees betonen, scheitern erfahrungsgemäss etwa 10 Prozent der gesammelten Unterschriften an der Hürde der Beglaubigung in den Gemeinden, zum Beispiel weil Unterzeichner gar nicht stimmberechtigt sind oder weil gewisse Stimmbürger zweimal unterschrieben haben.

Die Referendumsfrist läuft noch bis Ende Jahr.