imageDer VPS-Verlag hat die diesjährige Ausgabe seiner Sondernummer zu Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen publiziert. Wiederum mit einer Fülle von Daten und Angaben zu den einzelnen Stiftungen und ergänzt mit einer Reihe aufschlussreicher Beiträge und Interviews, die Einblick geben in einen bedeutenden und vor vielerlei Herausforderungen stehenden Zweig der beruflichen Vorsorge.

Ende 2016 bestanden gemäss PK-Statistik 121 Sammeleinrichtungen mit rund 1,8 Mio. und 119 Gemeinschaftseinrichtungen mit 1,1 Mio. Versicherten. Die Abgrenzung zu den klassischen Kassen von Unternehmen und der öffentlichen Hand ist allerdings schwierig, zählen doch auch etwa die Publica oder die kantonale Basler PKBS zu den Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen.

Wer sich aus welchem Grund auch immer mit dem Thema auseinandersetzen will oder muss, findet hier mit hoher Wahrscheinlichkeit Antworten auf seine Fragen. Die Sondernummer ist für 29 Franken beim VPS Verlag erhältlich.

  VPS