imageIn der Sonntags-Zeitung hat altBundesrätin Widmer Schlumpf die Werbetrommel für die AV2020 gerührt. Auszug:

Die Reform geht aber auch auf Kosten der Jungen. Geht das? Auch diese Behauptung entspricht nicht den Tatsachen. Die Gemeinschaft muss als Ganzes einen Teil zur Reform beitragen. Jetzt wollen die Reformgegner die Jungen und die Alten gegeneinander ausspielen. Fakt aber ist: Wir müssen und können mit der Reform die Jungen von der heutigen Quersubventionierung der Rentner in der Pensionskasse entlasten. Als ich noch Finanzministerin war, haben wir zusammen mit dem Bundesamt für Sozialversicherung ausgerechnet, dass die aktive Generation die Pensionskassenrenten mit jährlich mehr als einer Milliarde finanziert. Andere gehen von mehreren Milliarden aus. Die Reform schafft hier Abhilfe. Vor allem muss man sagen, es gibt derzeit keine Alternative dazu.

Das müssen Sie begründen. Wenn wir diesen Reformschritt nicht machen und nicht eine finanziell stabile Grundlage für die nächsten Jahre schaffen, wird die Gefahr gross, dass wir in zehn Jahren an einer Wand stehen und dann drastische Massnahmen ergreifen müssen. Massiv höhere Beiträge für AHV und BVG wären dann nicht mehr zu verhindern, Sanierungsmassnahmen wie eine Zusatzsteuer für die AHV oder Rentenkürzungen wären unumgänglich. Und wer würde das alles bezahlen?

  Sonntags Zeitung