image

In der Berner Zeitung beschreibt Fabian Schärer den Wanderprediger Berset, der keine Gelegenheit auslässt, seine frohe Botschaft unters Volk zu bringen.

Wie jeder gute Prediger wechselt Berset fliessend von der Froh- zur Drohbotschaft. So nutzte er einen seiner frühen Auftritte, um den Jungen heimzuleuchten: Wenn sie zu dieser Reform nicht Ja sagten, bekämen sie selber vielleicht gar keine AHV mehr, donnerte er im «Tages-Anzeiger». Berset ist gut im Schwarz­malen. Die AHV-Apokalypse, die er für den Fall eines Nein am 24. September herauf­beschwört, lässt jeden Endzeitpropheten neidisch werden.

Und wenn er im «SonntagsBlick» behauptet, diese Abstimmung sei «ein Test für die Demokratie», sieht man förmlich, wie das Stimmvolk vor dem Jüngsten Gericht steht. Dabei ist auch diese Aussage fragwürdig. Vielleicht ist es ja anders. Vielleicht war die Rentenreform ein Test für das Parlament. Und das Parlament hat ihn vermasselt. Muss das Volk dann trotzdem Ja und Amen sagen?

  Berner Zeitung