image

Nach dem starken Auf und Ab der Finanzmärkte im Vormonat hat der März eine gewisse Stabilisierung gebracht. Globale Aktien, vor allem in den USA und den Schwellenländern, legten weiter zu, während sich die Stimmung in Europa etwas abkühlte. Anleiherenditen stabilisierten sich auf tiefem Niveau. Die US-Notenbank liess Vorsicht walten und hob die Zinsen vorerst nicht weiter an. Die Europäische Zentralbank sah sich aber angesichts tiefer Inflationsraten zu weiteren Lockerungsmassnahmen veranlasst. Das neue Programm zielt unter anderem auf den Bankensektor ab, dessen Stabilisierung hoffentlich auch das Kreditwachstum bei kleinen und mittleren Unternehmen ankurbelt.

image

Pensionskassen konnten von dem freundlicheren Umfeld profitieren. Ihre Performance lag im März bei durchschnittlich 1,05% – der beste Monat seit Oktober letzten Jahres. Ganz erholen konnten sich die Vorsorgeinstitute damit aber noch nicht von der Marktschwäche zu Beginn des Jahres. Die Gesamtperformance seit Jahresbeginn liegt weiter im negativen Bereich, wobei Pensionskassen mit Vermögen über CHF 1 Mrd. mit -0,2% am besten abschneiden.

  UBS PK-Performance