Die Swisscom macht einen Pensionskassen-Experten zum neuen Leiter ihrer Vorsorgestiftung. Der neue Mann hatte auch ein kurzes Gastspiel bei der UBS. Dabei handelt es sich um Urs Schaffner (Bild). Er übernimmt per Anfang Oktober 2015 die Leitung der Vorsorgestiftung comPlan, der Pensionskasse der Schweizer Swisscom, wie das Fachmagazin «Insitutional Money» berichtete.

Schaffner folgt bei der comPlan auf André-Pierre Schmidt, der sich nach fünf Jahren entschieden hat, sich beruflich neu zu orientieren. Er wird die Geschäftsführung voraussichtlich noch bis Ende Juni 2015 innehaben.

Der 53-Jährige Schaffner kommt von der Pensionskasse der Sulzer, deren Leiter er war. Vor seiner Tätigkeit bei der Sulzer-Pensionskasse war Schaffner bis Mitte 2010 Geschäftsführer der Pensionskasse der UBS, wo er allerdings nur ein halbes Jahr blieb.

Der Neuzugang ist promovierter Politologe (Internationale Beziehungen), diplomierter Pensionsversicherungsexperte und CFA. Er hat mehrere Standardwerke zur Führung von Pensionskassen publiziert.

  finews