SPDie Basler SP-Ständerätin Anita Fetz hat an einem Medienanlass die Haltung der SP zur Altersvorsorge 2020 dargestellt. Fetz führte aus: “Inakzeptabel wäre für uns, wenn die Vorlage zerstückelt und einzelne Elemente herausgebrochen würden. Damit die Altersreform 2020 dereinst die Bevölkerung an der Urne überzeugt, werden wir bei der parlamentarischen Beratung folgende Leitplanken verfolgen:

– Die Erhöhung des ordentlichen Rentenalters der Frauen auf 65 Jahre muss mit der Lohngleichheit verbunden werden. Sonst setzt sich die wirtschaftliche Ungleichheit mit tieferen Renten fort.
– Die vorgeschlagene Senkung des Umwandlungssatzes muss geringer ausfallen. Zur Erinnerung: 2010 wurde die Senkung von 6,8% auf 6,4% mit 70% der Stimmen wuchtig verworfen. Zur Kompensation muss die Mindestquote für Lebensversicherungen von heute 90% auf 95% angehoben werden. Sonst fliessen weiter Hunderte von Millionen aus der Sozialversicherung in die Taschen von privaten Versicherungsgesellschaften.
– Einen starren «Interventions-Mechanismus» lehnen wir ab.”

  Referat Fetz